Terrassenüberdachung und Poolhaus
Gumpoldskirchen
Baujahr: 2021
Baufamilie: Fam. Moitzi
Planung: DI Josef Gebeshuber, Wien
Ausführung: Erlinger Holzbau
Nutzfläche: 35 m2 und 8 m2


Das südorientierte, großflächig verglaste Haus überhitzte im Sommer, wenn nicht mittels Raffstores für permanente Dunkelheit gesorgt wurde. Dank der auf vier Rundrohr-Stahlstützen ruhenden Terrassenüberdachung (11,5 m lang, 3 m auskragend, Gründach) erübrigen sich die Jalousien, es ist nun sommers innen viel heller und angenehm temperiert; im Winter scheint die Sonne ins Wohnzimmer. Die Ausführung war anspruchsvoll: Der bestehende Balkon ist ein unveränderbares tragendes, aber nicht belastbares Element. Die Überdachung war daher selbsttragend auszuführen mit Entwässerung über die Längsseite. Konstruktion und Untersicht sind Fichte, das vis-à-vis errichtete Poolhäuschen wurde mit Lärche bekleidet.