Bestandsanalyse Musikpavillon Baden
Baujahr: 1897
Erstellung des Gutachtens: 2021
Auftraggeber: Stadtgemeinde Baden
Durchführung: Erlinger Holzbau,
Ziviltechnikkanzlei DI Dr. techn. Wolfgang Billensteiner

Der Badener Musikpavillon war ein dringender Sanierungsfall. Die Stadtgemeinde Baden beauftragte Holzbau Erlinger mit einer Bestandsanalyse. „Der Pavillon“, erklärt Johannes Erlinger, „wurde schon damals mehr unter dem Diktat der Schönheit als jenem der Stabilität errichtet.“ Die Folge des Weglassens mancher statischer Elemente zugunsten eines möglichst grazilen Erscheinungsbildes: 125 Jahre Windlast hatten die gesamte Konstruktion verdreht und zu einem Schiefstand sämtlicher Stützen geführt. Erschwerend kam die Vermorschung einiger Bauteile hinzu. Mit der Übergabe des 93-Seiten-Papiers „Statische Bewertung des Ist-Zustandes des Musikpavillons im Kurpark Baden mit Ertüchtigungsvorschlägen“ war der Weg zur Restaurierung geebnet. Seit Oktober 2022 erstrahlt der Musikpavillon wieder in neuem Glanz.