Aufstockung mit Strohdämmung
Mödling
Baujahr: 2020/21
Baufamilie: Johannes Bohun und Anna Dirnberger
Planung: LO-inplan Beratungs- und Planungs GmbH, Parndorf
Ausführung: Erlinger Holzbau
Wohnnutzfläche: 110 m2 plus 20 m2 Terrasse


Am Betriebsgelände einer ehemaligen Bäckerei sollte ein Gebäude ein Obergeschoß bekommen. Da durch das Eingangstor der Anlage kein Kran passte, musste alles händisch bewegt werden; der schwerste Bauteil wog 250 kg und war zu viert gerade noch handelbar. Der Dachstuhl wurde abgetragen, Altholz-Trame (auch tragend) wiederverwendet und sichtbar verbaut, u.a. als Teil einer Ziegelwand. Für die Geschoßdecke wurden 20 m2 Fichte verarbeitet mit oben schwimmendem Estrich – ein schalltechnisch entkoppelter Fußbodenaufbau, um die Musikproberäume im EG akustisch zu isolieren. Das OG bekam eine Holzfassade mit Strohdämmung, innen wurde mit Lehm verputzt. Ein konisches Oberlicht sorgt für natürliche Helligkeit im Bad.