Mit einem Wort:
smooth.

Familie Nibbelink, Oeynhausen

Hier war echte Handwerkskunst gefragt, und Johannes schien uns dafür genau der Richtige zu sein. Beim ersten Treffen war klar: Er ist unser Zimmermann. Beratung, Kompetenz, persönlicher Eindruck, alles super. Wir haben danach nirgendwo anders mehr „geshoppt“. Er hat sogar Skizzen vorgelegt, aus dem Stegreif. Trotzdem empfahl er uns, eine Architektin hinzuzuziehen, die sich dann auch maßgeblich eingebracht hat. Für mich zeigt das den wahren Profi – um das eigene Vermögen Bescheid zu wissen und die Leistung anderer wertzuschätzen. Auch den Elektriker, der sein ganzes Tun unsichtbar machen sollte, und den Maler, der fast wie ein „Artist“ war, hat er uns vermittelt. Zeitdruck gab es keinen, das Ergebnis ist perfekt und wird allseits bewundert; der Gartengestalter Starkl wird unseren Mustergarten samt Pavillon in seinem nächsten Katalog präsentieren. Mit einem Wort: smooth. www.starkl.at

Sofort mit einer
Lösung zur Stelle.

Erwin Moitzi, Gumpoldskirchen

Den Kontakt zum Johannes verdanke ich der wärmsten Empfehlung eines Nachbarn: handwerkliche Meisterschaft, Handschlagqualität, Fairness und der Zimmerer sei einfach auch ein ausgesprochen sympathischer Mensch. Was soll ich sagen, hat alles auf Punkt und Komma gestimmt und gebe ich gerne genauso weiter. Noch wichtiger war bei meinem komplexen Projekt freilich, dass Johannes gleich beim ersten Treffen eine Lösung anbieten konnte; etwas, woran gleich zwei Mitbewerber gescheitert sind. Die Arbeiten selbst waren Professionalität pur; Johannes hat fast immer selbst mit Hand angelegt, auch wenn er sich auf sein tolles und nicht minder sympathisches Team hundertprozentig verlassen kann. Überflüssig zu sagen, dass alle Termine und Kostenvoranschläge gehalten haben. Erlinger Holzbau ist wirklich das perfekte Komplettpaket.

Wie er es selbst
machen würde.

Johannes Bohun und Anna Dirnberger, Mödling

Wir haben Johannes auf einer Baumesse kennengelernt. Wir hatten sofort ein gutes Gefühl, er ist einfach ein sehr angenehmer Zeitgenosse und macht, was er macht, mit Liebe und Leidenschaft. Die Qualität ist top. Ein Statiker meinte: „Bauen ist wie Krieg“, jeder gegen jeden. Gar nicht bei Johannes, da gibt’s diese gute Verbindung, zur Natur, zur Herkunft seiner Baumaterialien – zu wissen, wo alles in unserem Haus herkommt, ist für uns ein Riesenprivileg. Die freundschaftliche Verbindung zur Baufamilie, zu den anderen Gewerken. Die Lehmbauer z.B., erdige Typen ;-) Professionalität, Bodenständigkeit, Spiritualität, da passt alles zusammen. Es geht ihm auch nicht ums Geld. Also klar hat er seinen Preis, er ist auch nicht der Billigste, aber er hat uns z.B. eine geplante Nordterrasse ausgeredet, gegen sein eigenes Geschäft. Weil er davon ausgeht, wie er es selbst machen würde.

Das ideale Rezept für
gelungene Projekte.

Markus Ankner, Markt Piesting

Ich bin über die Suche nach Firmen mit Erfahrung im Strohballenbau auf den Johannes gekommen. Zum Glück. Er hat uns von Anfang an fair und praxisnah beraten oder eher begleitet, nie aufs eigene Geldbörsel geschaut und echte Handschlagqualität gezeigt; der Preis hat sich in drei Jahren keinen Euro geändert. Wir haben viel Eigenleistung erbracht, Johannes unterstützt das ja, sagt einem aber auch klar, was man besser dem Fachmann überlässt. Das gibt Sicherheit. Die Partie war super eingespielt und immer am Tun, Stehzeiten gab’s da keine. Und so eine saubere und aufgeräumte Baustelle habe ich noch nie erlebt, sensationell. Und ich hab schon viel gesehen. Johannes’ Kompetenz im ökologischen Holzbau gepaart mit seiner handwerklichen Meisterschaft, seiner Sorgfalt und seinem super Team sind das ideale Rezept für gelungene Projekte.

Hohe Erwartungen
vollends erfüllt.

Robert Lorenzi, Traiskirchen

Ein Bekannter hatte Erlinger Holzbau mit dem Bau seines Hauses beauftragt, so konnte ich mir ganz persönlich ein Bild von deren Arbeit machen. Was ich gesehen habe, hat mir sehr gefallen, was mir der Bekannte dazu erzählt hat ebenso. So habe ich Johannes Erlinger mein Projekt mit ziemlich hohen Erwartungen vorgestellt, die alle vollends erfüllt wurden. Ein Handwerker, der auf Kundenwünsche eingeht, ist allein schon was Besonderes, dem Zimmermeister haben meine Entwürfe aber wirklich gefallen und er hat sie zügig, handwerklich einwandfrei und, was mir wichtig war, konsequent ökologisch umgesetzt. Gerüstaufbau, Baustellenlogistik, alles lief völlig problemlos und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Wunderbares
Miteinander-Tun.

Brigitte Schreiner, Wien

Wir wollten ökologisch und nachhaltig in Holzriegelbauweise bauen, dahingehend wurde ausgeschrieben. Johannes war uns gleich beim Erstgespräch sympathisch, seine fachliche Kompetenz verbunden mit dem Bestreben, sich ganz in das Projekt und unsere Wünsche hineinzudenken, haben uns überzeugt. Er ist jemand, der das Beste für einen hinstellen will und dem Qualität ein Anliegen ist, hat absolute Handschlagqualität und ein solides moralisches Grundgerüst.
Den Burschen beim Arbeiten zuzusehen war ein Erlebnis. Das läuft wie ein Uhrwerk, ein ruhiges und entspanntes Ineinandergreifen der einzelnen Rädchen, immer im Flow, mit Leichtigkeit und Rhythmus und einem freundschaftlichen Umgangston. Johannes war stets bei der Sache, mitdenkend und lösungsorientiert und immer in enger Abstimmung mit mir, dem Architekten und allen Beteiligten. Ein wunderbares Miteinander-Tun geprägt von ganz viel Respekt und Austausch.

Besser könnte man
es nicht machen.

Dr. Georg Mann, Gaaden

Nachdem wir mit Erlinger Holzbau eine ansprechende Firma in unserer Nähe gefunden hatten, nahm mich Johannes mit zu einem seiner zufriedenen Kunden in der Buckligen Welt. Dort konnte ich mir einen perfekten Eindruck von den Fähigkeiten des Zimmermeisters machen; volles Vertrauen zu Johannes hatte ich schon vorher beim Plaudern im Auto gefasst. Der Bau selbst war dann äußerst professionell und trotz extremer Hitze angemessen schnell. Auch die Anlieferung hat er organisiert, für die eigens eine Rampe gebaut werden musste.
Johannes hat den Stil auf die richtige Art verstanden, nachvollzogen und mit großer Liebe zum Detail umgesetzt; sehr sympathisch. Probleme gibt es immer, aber dank der örtlichen Nähe des Unternehmens konnte alles rasch und unkompliziert gelöst werden. Mein Fazit: allerbestes Einvernehmen und höchste Zufriedenheit! Besser könnte man es nicht machen.

Mit ihm hat einfach alles funktioniert.

Sebastian Geyer, Traiskirchen

Ich habe in der Umgebung gesucht und Johannes war einer der wenigen, die mit einem Gesprächsangebot reagiert haben; meist kam einfach ein Preiszettel. Wir sind aber ein besonderer Fall mit hohen technische Anforderungen: Wir sind bekannt als das „Halloween Horror House“ und benötigten eine Konstruktion, die das Verspannen von Stahlseilen über 25 m zulässt, auf die dann schwere Planen gehängt werden – bei gleichzeitig großen Spannweiten. Und natürlich sollte das alles gut aussehen. Johannes hat sich in unsere Vorstellungen und Vorgaben wirklich hineingedacht und konnte eine statisch, technisch und ästhetisch einwandfreie Lösung anbieten, bis hin zur schlossergefertigten Spezialverankerung im Boden. Es war alles top: Schnelligkeit, Termintreue, Ausführung, Qualität der Materialien, Beratung – alles, was er sagte, hatte Hand und Fuß, wurde wie bestellt und besprochen umgesetzt und hat funktioniert.

Er hat auch stets ein offenes Ohr gehabt.

Christian Mayer & Bernadette Ralser, Leopoldsdorf bei Wien

Die Baufamilie Mayer-Ralser hatte den Vorvertrag für einen Fertigteilhausbau bereits unterschrieben, als Holzbau Erlinger auf den Plan trat. So kam es anders: Christian: „Mit der Fertigteilhausfirma war das Projekt nur bis zu einem gewissen Grad ökologisch machbar … nicht so richtig mit Strohdämmung und Ringgrabenkollektor. Jetzt haben wir sogar Lehmputz und Holzfassade.“ Bernadette: „Wir wollten so gern ökologisch bauen, aber alles, was wir vorher recherchiert hatten, war finanziell einfach nicht zu schaffen. Dank Johannes Erlinger wurde es preislich in diesem Rahmen möglich. Auch weil wir unsere Eigenleistung so gut einbringen konnten und entgegen aller Warnungen – beim Hausbau geht immer irgendetwas schief – mit ihm alles bestens geklappt hat.“ Christian: „Er hat auch stets ein offenes Ohr gehabt für Änderungen, und fachlich kann ihm sowieso niemand das Wasser reichen. Danke für das schöne Haus!“

Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt.

Christian Gruber, Stockerau

Von einem Experten erwartet man sich, dass die Arbeit passt. Aber mindestens genauso wichtig ist, dass es zwischenmenschlich passt. Man will gut schlafen können, das ist in einer Bauphase nicht selbstverständlich, es geht ja doch um sehr viel Geld. Aus meiner Sicht war die freundliche, immer kompetente Beratung neben der Qualität der Arbeit eine der Hauptleistungen. Holzbau Erlinger hat auch die Abstimmung der Gewerke und die ganze Koordinierung geschupft und alles immer genau in der Qualität und Zeit abgeliefert wie besprochen. Da fühlt man sich gut aufgehoben. Johannes, danke für alles!

Fehler sind erst gar nicht passiert.

Michael Nemecek, Enzesfeld-Lindabrunn

Erstkontakt mit Johannes Erlinger gab es schon 2008 über mein Interesse für den Strohballenbau, 2016 war ich dann wirklich bereit und habe mich aus einem Gefühl heraus für ihn als Zimmerer entschieden – zum Glück. Er hat wirklich a Aug’ für die Zimmerei, arbeitet mit dem besten Werkzeug und hochprofessionell. Es hat einfach absolut nichts Negatives gegeben auf der Baustelle, jeder Zeitplan wurde eingehalten, jede Änderung wunschgemäß umgesetzt. Er arbeitet selbst praktisch die ganze Zeit mit und bringt sich mit großartigen Vorschlägen ein, funktionell wie auch ästhetisch. Fehler sind erst gar nicht passiert, weil er offenbar schon in der Planung so gut ist. Man zahlt einen guten Preis, aber das ist es dreimal wert. Sehr gefallen hat mir auch, dass er nicht auftragsgeil ist – manches wollte ich selbst machen, da sperren sich andere Professionisten gern. Johannes Erlinger hat mich einfach nur bestärkt.

Er ist ein Perfektionist, der seine Arbeit liebt

Alexander Holzer, Ulrichsdorf

Ich war Johannes’ erster Kunde und das gleich mit einem sehr großen Projekt. Die Raumstruktur war von mir aus klar vorgegeben, die jeweils ideale Bauweise wollte ich aber erst auf der Baustelle entscheiden. Johannes hat das verstanden und mir zunächst auseinandergesetzt, dass die von mir vorgesehenen sehr hohen Räume im Obergeschoß besser in Holzriegelbauweise ausgeführt würden. Das gab den Anstoß zu einer schrittweisen Ökologisierung des ganzen Projekts. Das Zusammenspiel mit ihm war perfekt und sehr angenehm, mit großem Verständnis füreinander, durchaus auch auf einer privaten Ebene. Er arbeitet sehr gut, er ist ein Perfektionist, der seine Arbeit liebt.

Mit ihm hat es von Anfang an gut gepasst.

Wilfried Pichler, Gumpoldskirchen

Gefunden haben wir den Johannes übers Internet, auch weil er auf meine Anfrage prompt reagiert hat. Mit ihm und seinen Leuten hat es dann von Anfang an gut gepasst, das ist eine sehr zuverlässige und freundliche Partie mit Handschlagqualität. Vorgesehen war ein reiner Nutzraum – Johannes hat aus meinen Skizzen die Einreichpläne gemacht und ein Schmuckstück gezimmert, das immer wieder von Passanten bewundert wird. Wenn sie fragen, wer das gemacht hat, sagen wir das gerne weiter: Johannes arbeitet sehr sorgfältig und mit Respekt vor der Tradition, mit Liebe und Kenntnis vom Handwerk.